Geschichte & Entwicklung

Im September 1990 wurde die Kindertagesstätte Mäuseburg von Studierenden der Evangelischen Fachhochschule als Elterninitiative unter dem offiziellen Namen Verein zur Kinderbetreuung an der EFH e.V. gegründet. Grundgedanke war, eine optimale Kinderbetreuung zu organisieren, in der Kinder eine langfristige Bindung erfahren und Eltern problemlos wieder ins Studium oder Berufsleben einsteigen können. Es sollte ein alternatives pädagogisches Konzept einer Familiengruppe umgesetzt werden: ganztägige Betreuung in einer überschaubar kleinen, altersgemischten Gruppe, enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen sowie ein individuelles Betreuungskonzept.

Heute werden in der Mäuseburg 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren betreut. Auch nach fast dreißig Jahren bleiben wir den Grundpfeilern der Gründungsjahre treu: Durch die Trägerschaft einer Elterninitiative und die damit verbundene enge Zusammenarbeit zwischen den Erzieherinnen und den Eltern entsteht eine familiäre Atmosphäre, in der sich alle Beteiligten mit ihren Ideen, Stärken und Talenten einbringen und Kinder nicht nur betreut, sondern optimal in ihrer individuellen Entwicklung begleitet werden.

Kindertagesstätte Mäuseburg Blumenfeldstr. 74

Mail: info@kita-maeuseburg.de

© 2021 Kindertagesstätte Mäuseburg. Alle Rechte vorbehalten.