Eingewöhnung in der Mäuseburg

Der Eintritt in die Kindertagesstätte und die gesamte Kita-Zeit ist ein Lebensabschnitt mit eigenständiger Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes. Für das Kind beginnt eine Zeit mit vielen neuen Anforderungen in einer Umgebung, die verschieden von dem vertrauten Zuhause ist.

Wir schaffen die Voraussetzungen, damit sich eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Kind, der Erzieherin und den Eltern entwickelt. Dies ist der Beginn unserer Erziehungspartnerschaft.

Wir arbeiten in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell, beachten dabei aber, dass jedes Kind seinen individuellen Zeitrahmen braucht.

Die Eingewöhnung war erfolgreich, wenn sich das Kind selbstständig und selbstbewusst in der Gruppe bewegt, Freundschaften schließt und die Chancen des Kitabesuchs für sich nutzen kann.

Vorschularbeit

Vom Wort ausgehend beinhaltet die Vorschulzeit im weitesten Sinne die gesamte Zeit „vor der Schule“, also von der Geburt bis zur Einschulung, für uns vom ersten Kita-Tag bis zum ersten Schultag.

Alles, was ein Kind in dieser Zeit lernt, ist vorschulisches Lernen.

Damit die Kinder den Anforderungen der Schule gewachsen sind, ist unser Ziel, die Kinder zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen.

Die Schulvorbereitung im letzten Kita-Jahr ist Lebensvorbereitung und kein Einschulungstraining. Es findet eine intensivere Förderung statt, die das Ziel hat, die Kinder an eine bestimmte Schulfähigkeit heranzuführen und Interesse an Neuem und Lernfreude zu wecken.

Sie soll dazu dienen, den Kindern die Ängste vor Unbekanntem zu nehmen und ihre Fähig- und Fertigkeiten zu festigen. Dabei wird auch der Umgang mit neuen Materialien, Situationen und Inhalten erlernt und geübt.

Die Erzieherinnen geben ein Vielzahl von Anregungen und schaffen über den normalen Kita-Alltag hinaus Lernsituationen mit speziellen Schwerpunkten.

Neben Themen wie Formen, Farben, Zahlen, Buchstaben, etc. finden auch längerfristige Projekte statt, die gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden (z.B. Brandschutz, Ernährung, Bergbau, …).

Kindertagesstätte Mäuseburg Blumenfeldstr. 74

Mail: info@kita-maeuseburg.de

© 2021 Kindertagesstätte Mäuseburg. Alle Rechte vorbehalten.