Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus und der Jahreskreis dienen als Rahmen, der den Kindern Sicherheit und Beständigkeit vermittelt, aber auch Grenzen setzt. Wir gestalten ein ritualisiertes, verlässliches Miteinander mit viel Raum für die individuelle Entfaltung.

Unser Tagesablauf ist dabei kein starres Gerüst, sondern bietet eine Orientierung für Groß und Klein und dennoch Raum für Flexibilität.

Öffnungszeiten und Schließzeiten

Die Kita Mäuseburg ist aktuell Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten können jedoch durch eine Bedarfsabfrage der Eltern angepasst werden.

In den Sommerferien schließt die Kita für zwei Wochen, der Zeitraum wird in Abstimmung mit der Elternschaft festgelegt. Auch in den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie an Brückentagen bleibt die Kita, nach Abstimmung mit den Eltern, geschlossen.

• Bringzeit
  • Gleitendes Frühstück (Mäuseburg-Müsli und/oder mitgebrachtes Frühstück)
  • Freispiel und geleitete Kreativ-, Rollenspiel- oder Vorleseangebote mit anschließendem gemeinsamen Aufräumen
  • Morgenkreis zum gemeinsamen Einstieg in den Tag, mit wechselnden Sing- und Kreisspielen, themenorientierten Gesprächsrunden oder Besprechung besonderer Ereignisse im Tagesverlauf;
  • Abschluss mit Obst-Snack und Getränkerunde
  • Umziehen in der Garderobe für den Garten
  • Freispiel draußen (parallel dazu: einmal wöchentlich Turnen in Kleingruppen)
  • Bei sehr schlechtem Wetter: unterschiedliche gezielte Angebote drinnen (z.B. Turnen, Kreativangebote)
  • Beenden des Außenspiels
  • Gemeinsames Reingehen, Umziehen und Händewaschen
  • Mittagessen in kleinen Tischgruppen
  • anschließend: gemeinsames Zähneputzen
  • Die kleinen Mäuse: Umziehen und Wickeln der jüngeren Kinder, Begleitung durch eine Erzieherin in den Schlafraum (kurze Geschichte und Schlaflied)
  • Die großen Mäuse: Ruhe- und Entspannungszeit für die älteren Kinder (Vorlesen einer Geschichte, Hörspiele hören, Ausruhen in der Kuschel-/ Leseecke, leises Freispiel im Gruppenraum, gezielte Bastelangebote, Musikangebot)
  • Wecken und Umziehen der jüngeren Kinder
  • Freispiel drinnen oder draußen
  • Nachmittagssnack
  • (Haupt-) Abholzeit/ Austausch mit den Eltern
  • Freispiel drinnen oder draußen
  • Kita schließt

bis 09:00 Uhr

bis 09:25 Uhr

Kindertagesstätte Mäuseburg Blumenfeldstr. 74

Mail: info@kita-maeuseburg.de

© 2021 Kindertagesstätte Mäuseburg. Alle Rechte vorbehalten.